Kerne und Pflanzensamen in Salaten und Getränken

Beim veganen Abnehmen sind Chiasamen, Kürbiskerne, Hanfsamen und Sonnenblumenkerne gute Quellen für Proteine und gesunde Fettsäuren. Sie lassen sich auch sehr gut zu Salaten und Gemüse essen. Mit kaltgepresstem Olivenöl und etwas Ursalz oder Meersalz schmecken sie himmlisch mit grünen Salaten, Tomaten, Gurken und Paprika. Noch ein paar frische Kräuter dazu und etwas Zitronensaft statt Essig und dein Körper bekommt alles, was er braucht.

Es ist in Mode, Sonnenblumenkerne und Sesamsamen vor dem Verzehr anzurösten aber damit zerstörst du wertvolle Enzyme. Das meiste hast du davon, wenn du sie roh ist … mit ein paar Gewürzen, Grünzeug und Kräutern.

Aus Chiasamen kannst du dir aber auch süßen Pudding machen. Und zwar auf die gesunde Art. Denn sie verwandeln sich zu einer breiartigen Substanz, wenn du sie einweichst. Bereite dir einfach eine Bananenmilch im Mixer zu aus Bananen, Wasser, Vanille und ein paar Cashew Kernen. Dann weichst du zwei Esslöffel deiner Chiasamen darin ein, bis eine puddingartige Konsistenz erreicht ist. Jetzt kannst du weitere Früchte wie Äpfel, Erdbeeren und Bananen untermischen. Maca – Pulver passt dazu auch sehr gut. Für die Süße kannst du das vegane Süßungsmittel deiner Wahl verwenden. Kokosblütenzucker bzw. – sirup soll ja mittlerweile recht beliebt sein. Statt der Bananenmilch könntest du z.B. auch Kokoswasser verwenden.


Anzeige

Mit Hanfsamen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie den Stuhlgang anregen, wenn man sie gemixt mit Früchten einnimmt. So bereite ich im Mixer manchmal ein Getränk aus 2 Bananen, 1 handvoll Hanfsamen, 1 EL Gersten – oder Weizengras, ein Teelöffel Maca und etwas Wasser zu. Ein Hochleistungsmixer verkleinert die Samen so gründlich, dass du sie ohne Probleme trinken kannst. Aber dann würde ich sehen, dass ich die nächsten 2 Stunden in der Nähe einer Toilette bin 😉 … bei der Entschlackung hat mir diese Entdeckung sehr geholfen.

Es bleibt also festzuhalten, dass du ab und an Kerne und Pflanzensamen in roher Form in deiner Ernährung nutzen solltest, um schneller abnehmen zu können.


JETZT KOSTENLOS MITMACHEN:

...bis zu 5kg in einer Woche vegan abnehmen ♥