Mit diesen 5 Tipps endlich erfolgreich Abnehmen

Egal, wie viel Gewicht du abnehmen möchtest, im Internet finden sich zahllose Erfahrungsberichte und Meinungen von den unterschiedlichsten Experten. Ich persönlich finde, es ist eine gute Idee, die Theorien und Konzepte von Einzelpersonen mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen abzugleichen. Dazu habe ich unter anderem die Erkenntnisse der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) genutzt.

 
In diesem Beitrag möchte ich nun die 5 besten Tipps zum Abnehmen mit dir teilen, die das Ergebnis jahrelanger Selbstversuche und Weiterbildungen sind. Diese Abnehmen Tipps habe ich so gewählt, dass du sie direkt in deinem Alltag umsetzen kannst.

 

Richtig abnehmen – Tipp 1: Realistische Ziele setzen

Übergewicht ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas in deinem Körper, deinem Ernährungsplan oder deinem Bewegungskonzept nicht mit rechten Dingen zugeht. Und meist werden die Kilos über die Jahre immer mehr. Deshalb solltest du nicht damit rechnen, quasi über Nacht wieder schlank werden zu können. Erfolgreich abzunehmen heißt eben in erster Linie, kleine Änderungen im Leben konstant umzusetzen. Je nachdem, wie übergewichtig du bist, wie dein Sportprogramm aussieht und welche Ernährungsumstellung du anstrebst, ist ein Gewichtsverlust zwischen 1kg und 2kg pro Woche ein gutes Ziel. Selbst wenn du extrem viel Körperfett abbauen musst, kannst du diese Zahlen ja mal auf 6 Monate hochrechnen. Einder der wichtigsten Tipps ist also, sich kleine Ziele zu setzen, die auch wirklich erreicht werden können.

 

Richtig abnehmen – Tipp 2: Was du isst ist wichtiger, als wie viel du isst

Eine Abnehm – Lektion, die ich auf die harte Tour gelernt habe, ist, dass Mini – Portionen nichts bringen. Die meisten Menschen, die Gewicht verlieren möchten, reduzieren zu schnell ihre Nahrungsaufnahme. Und nicht nur das, die Mengen sind auch noch unzureichend. Heißhunger, Mangelernährung und Jojo – Effekt können die Folge sein. Deshalb möchte ich dir an dieser Stelle einen lebenswichtigen Tipp zum Abnehmen mit auf den Weg geben: Was du isst, ist wichtiger, als wie viel du isst. Halte dich an natürliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kürbisse, Nüsse, Samen und Kerne. Ersetze damit Fastfood, Süßkram, Zucker und Weißmehl. Das hilft beim Fettabbau genauso wie bei der Verbesserung deiner Gesundheit.


Anzeige

 

Richtig abnehmen – Tipp 3: Ändere deine Essgewohnheiten

Dieser Tipp zum Abnehmen ist vielleicht der, der am schwersten umzusetzen ist. Denn unsere Essgewohnheiten sind nicht nur von unserem Körper allein, sondern auch von unseren Emotionen und unserer Psyche abhängig. Schlechte Essgewohnheiten musst du also bewusst ändern. Dazu gehört zum Beispiel der Verzehr ungesunder Süßigkeiten vor dem TV. Steige lieber auf eine Mischung aus Trockenobst und Nüssen um, wenn dir der Schritt zu frischen Früchten oder einem leckeren grünen Smoothie am Anfang zu schwer fällt. Auch Frustessen musst du dir aktiv abtrainieren. Finde ein anderes Ventil für deine Emotionen. 20 Minuten auf dem Heimtrainer können zum Beispiel oft dabei helfen, Dampf abzulassen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

 

Richtig abnehmen – Tipp 4: Plane deine Mahlzeiten

Unregelmäßige Nahrungsaufnahme ist einer der Hauptgründe für Übergewicht. Auch deshalb, weil du schnell den Überblick über die Menge verlierst. Aus diesem Grund solltest du dir einen ungefähren Ernährungsplan mit festen Zeiten für die ganze Woche anlegen. Dann kannst du nämlich auch das Einkaufen und dein Training besser planen. Halte dich beim Essen an feste Uhrzeiten und du wirst sehen, dass es auf deinem Abnehm – Weg vorwärts geht.

 

Richtig abnehmen – Tipp 5: Passe deine Bewegung an deinen Körper an

Gerade nach mehreren erfolglosen Abnehm – Versuchen wirst du sicher gemerkt haben, dass du deinen Körper zu nichts zwingen kannst. Versuche nicht, zu schnell zu viel zu tun. Plane dein Training so, dass es zu dir und zu deiner Situation passt. Bei massivem Übergewicht ist es zum Beispiel eher unwahrscheinlich, das Joggen schon ganz am Anfang deiner Abnehm – Reise wirklich gut funktioniert. Nordic Walking, Workouts auf dem Heimtrainer oder auch entspannende Spaziergänge an der frischen Luft sind in diesem Fall besser geeignet.

Eine Übersicht über die wichtigsten Tipps und Tricks zum Abnehmen, die mir geholfen haben, schlank zu werden, findest du hier. Meine besten Abnehmen – Tipps


JETZT KOSTENLOS MITMACHEN:

...bis zu 5kg oder mehr in einer Woche vegan abnehmen ♥